Wir haben eine Demokratie zu verlieren!


Gemeinsam durchleben wir gerade Zeiten, in denen sich Angst und Aussichtslosigkeit zu bestimmenden Kräften unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens entwickeln. Spätestens mit dem Beginn der sogenannten Corona-Krise ist deutlich geworden, dass die für sicher gehaltene Basis unserer Demokratie, unsere persönliche Freiheit und unsere Grundrechte, in ernster Gefahr sind.

In Zeiten, in denen sogenannte abweichende Meinungen zur Gefahr erklärt werden, halten wir es für dringend geboten, dass jeder seine Meinung ohne Angst und offen aussprechen muss. Wir treten für einen offenen Dialog ein, in dem alle Argumente Gehör finden. Das Recht auf eine eigene Meinung ist einer der Grundpfeiler einer offenen Gesellschaft und darf nicht durch moralisch getarnte Ideologisierung und Dogmatismus ausgehöhlt werden.

Wir setzen uns ein gegen jede Form der Diskriminierung, auch gegen jede staatlich verordnete Ungleichbehandlung von Menschen, die sich einem verordneten Narrativ widersetzen und die sich ihr Recht auf Selbstbestimmung nicht nehmen lassen. Wir stehen für Toleranz und unterstützen jeden, der aus politischen, religiösen, rassistischen oder weltanschaulichen Gründen diskriminiert oder verfolgt wird.

Wir haben die Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V. gegründet, um für unsere in der Verfassung verankerten Grundrechte zu kämpfen. Wir haben entschieden, uns gemeinsam zu engagieren, um Menschen zu verbinden, denen eigenständiges und kritisches Denken wichtig ist und die sich einem vorgegebenen Narrativ nicht einfach anschließen wollen. Wir unterstützen alle Menschen, die den Mut aufbringen, sich gegen Diffamierungen und Ausgrenzung zu wehren und die nicht bereit sind, ihre Rechte und ihre persönliche Freiheit widerspruchslos aufzugeben.
Wir werden uns auch weiter engagieren, um kritische Menschen zusammenzubringen und ihrer Stimme Gehör verschaffen.

Wenn du dich mit den Zielen unserer Initiative identifizieren kannst, laden wir dich herzlich ein, uns als Fördermitglied regelmäßig oder aber mit einem einmaligen Beitrag zu unterstützen.

Paypal oder
IBAN: DE92 6729 0000 0149 7007 73
BIC: GENODE61HD1