Unterschriftenaktion gegen die Diskriminierung ungeimpfter Mitarbeiter am Uniklinikum Heidelberg

Die ”Initiative für Demokratie und Aufklärung” hat in Zusammenarbeit mit “Klinikpersonal steht auf” im März 2022 eine Unterschriftenaktion von Mitarbeiterin der Uniklinik Heidelberg auf den Weg gebracht.

Ziel der Aktion ist die Abschaffung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Wir haben unser Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht, daß wir künftig nur noch als geimpfte Mitarbeiter gute und erwünschte Mitarbeiter sind. Wir wünschen uns den Zusammenhalt aller Mitarbeiter, unabhüngig vom Impfstatus und baten dafür um Unterstützung seitens der Geschäftsführung.

Der Brief wurde mit 325 Unterschriften von Mitarbeitern der Uniklinik abgegeben für: die Ärztliche Direktion, die Kaufmännische Direktion, die Pflegedirektion, den Personalrat.

Eine Rückmeldung erhielten wir bisher leider lediglich vom Personalrat. Ein möglicher Gesprächstermin mit der Klinikleitung steht derzeit noch aus.

 

Bericht SWR vom 16.3.22

Bericht Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.3.22

Unterschriftenaktion gegen die negative Berichterstattung der Rhein-Neckar-Zeitung

Im April 2022 hat IDA einen offenen Brief an die RNZ geschrieben, unterzeichnet von mehr als 500 Menschen. Thematisiert wurde in diesem Brief die fehlende bzw. falls überhaupt erfolgende, dann tendenziöse Berichterstattung bzgl. unserer seit mittlerweile seit über 3 Monaten wöchentlich stattfindenden Solidaritätsspaziergänge. Am Tag der Abgabe bei der RNZ fand ein Telefonat mit deren Chefredakteur statt, der verneinte, diesen Brief gesehen zu haben, jedoch versprach, ihn zu lesen und sich dann mit uns in Verbindung zu setzen. Leider ist dies bisher noch nicht geschehen.

Unterschriftenaktion für eine einheitliche Teststrategie an der Uniklinik Heidelberg

Im Mai 2022 hat IDA die zweite Unterschriftensammlung von Mitarbeitern, Patienten und Unterstützern bei der Uniklinik Heidelberg abgegeben.

Wir fordern ein einheitliches Testen aller Mitarbeiter. Wir lehnen ab, dass ungeimpfte Mitarbeiter sich arbeitstäglich in einem Testzentrum testen lassen müssen, geimpfte oder als genesen geltende Mitarbeiter sich jedoch alle 2-3 Tage selbst testen dürfen. Und dies, obwohl bekannt ist, daß auch Geimpfte erkranken.

Der Brief wurde mit 1086 Unterschriften eingeworfen für die: Ärztliche Direktion, Kaufmännische Direktion, Pflegedirektion und den Personalrat.